Sarah Lahrkamp: Für Dich im Bundestag!

Horstmar, Metelen, Neuenkirchen, Ochtrup, Rheine, Steinfurt, Wettringen, Ahaus, Gronau (Westf.), Heek, Legden, Schöppingen.

"Seit 2021 bin ich Mitglied im Deutschen Bundestag. Mein familienpolitisches Fachwissen bringe ich als kinderpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein. Seit 2022 bin ich Vorsitzende der Kinderkommission, welche sich unter anderem für Kinder- und Jugendrechte und die Bekämpfung der Kinderarmut stark macht."

Wofür ich mich einsetze

Für starke Kinder und Familien

Es ist mir sehr wichtig, dass wir ausreichend Zeit für unsere Familien haben und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreichen. Für Frauen und für Männer! Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Zum Beispiel faire Löhne, die Elternzeit, Kinderkrankentage und das Elterngeld. Auch das Thema Familienpflegezeit gehört hier angesprochen, denn Familie endet nicht am 18. Geburtstag.

Für eine gerechte und solidarische Zukunft

Die letzte Zeit hat uns nochmal ganz deutlich vor Augen geführt, dass es viele gesellschaftliche Herausforderungen gibt die vor uns liegen. Gerade Berufe, die uns durch die Krise geführt haben sind oft schlecht bezahlt oder leiden an schlechten Arbeitsbedingungen. Kassierer*innen, Pfleger*innen, Erzieher*innen usw. Hier gilt es jetzt nicht nur zu klatschen, sondern auch zu handeln. Wir brauchen faire Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und eine Anhebung des Mindestlohns. Mehr Tarifverträge und bessere Arbeitsbedingungen. Auch in sozialen Berufen und solchen, in denen vorrangig Frauen arbeiten.

Eine starke Zukunft unserer Region

Wenn wir zukunftsfähig bleiben möchten brauchen flächendeckendes, gutes und schnelles Internet auch hier auf dem Land. Einen Ausbau des ÖPNV und ein modernes Radwegenetz. Auch im Kreis Steinfurt und im Kreis Borken fehlt an vielen Stellen bezahlbarer Wohnraum. Wir brauchen gut ausgebaute und moderne Schulen sowie eine Infrastruktur an Ärzten und Krankenhäusern, die für alle erreichbar sind. Die Wege bei uns sind häufig deutlich länger als in der Großstadt.

BYO 4741-Bearbeitet
BYO 4299-Bearbeitet
BYO 6210
BYO 4632
BYO 4443
BYO 4752
BYO 6996-2
BYO 6983
BYO 6212
BYO 6227